für die schönste Jahreszeit in ihrem Leben…
Random header image... Refresh for more!

Wellnessurlaub der besonderen Art

Bericht von Georg Mair

Um sich für die kommende Saison auf die aktuellen Wünsche und Bedürfnisse der heimischen Urlauber einstellen zu können, haben verschiedene Tourismusverbände in Österreich Umfragen durchgeführt. Im Rahmen dieser Umfragen wollte man herausfinden, was die ausschlaggebenden Motive der Österreicherinnen und Österreicher für einen Urlaub sind bzw. zu welchem Thema man gerne einen Urlaub genießt. Für Österreich könnte man meinen, dass die Antwort der heimischen Bevölkerung auf diese Frage eine klare und eindeutige ist. Nicht jedoch das Schifahren, wie viele meinen könnten, sondern ein anderes bestimmendes Thema rangiert bei unseren Landsleuten in dieser Sache aktuell auf der ersten Stelle. Es handelt sich hierbei um die Themen Wellness und Entspannung.

Urlaube und Reisen zu diesen beiden Themen sind noch relativ junge Produkte, die erst in den letzten fünf bis zehn Jahren in den Sortimenten vieler Reiseveranstalter und Reisebüros Fuß fassen konnten. Nichts desto trotz sind Urlaubsaufenthalte, bei denen sich alles um diese beiden Themen dreht, heute beliebter denn je. Einen Urlaub zum Thema Entspannung und Wellness kann man einerseits regional ungebunden, andererseits aber auch auf viele unterschiedliche Arten erleben. Fakt ist, dass es heute nicht mehr wie noch vor einigen Jahren bestimmte Regionen gibt, die typischerweise für einen solchen Urlaub in Frage kommen. Vielmehr bieten landesweit Hotels der gehobenen Klasse und eigene Wellnessbetriebe wie etwa Thermen Entspannungsaufenthalte an. Auch die Möglichkeiten wie man seinen eigenen Wellnessurlaub gestaltet scheinen heute nahezu unendlich zu sein. Von einem Kurztrip mit einer Übernachtung bis hin zu Pauschalen die schon eher einem Rehabilitationsaufenthalt gleichen, gibt es unzählige Möglichkeiten.

Eine aktuell sehr beliebte Variante einen Urlaub zum Thema Wellness zu verbringen sind romantische Wochenenden zu zweit in einem Hotel, das sein Angebot voll und ganz den Themen Wellness und Romantik gewidmet hat. Ein solches Wochenende zu zweit wird typischerweise nicht nur von älteren Paaren, sondern immer öfter auch von jungen und frisch verliebten Paaren gebucht. Unter dem Namen „Kuschelwochenende“ werden diese romantischen Wochenenden zu zweit heute vielerorts angeboten. Spezielle Leistungen im Rahmen solcher Kuschelwochenenden sind eigene Wellnessangebote die man zu zweit genießen kann, eine besonders romantische Ausstattung und Aufmachung der Zimmer und Suiten sowie die Möglichkeit eines Kerzenschein-Dinners in trauter Zweisamkeit am Abend.

Blogverzeichnis